Paleo-Diät

Paleo-Diät, was ist das überhaupt und ist es sinnvoll? Die Paleo-Diät ist angeblich der Ernährung der Steinzeitmenschen nachempfunden und sei damit die für uns die „artgerechteste“ Ernährungsweise. Ein kritischer Artikel aus Sicht der Archäologie beleuchtet das Thema an dieser Stelle näher …

und stellt abschließend fest:

  • auch die Annahme einer allgemeinen und weltweiten Ernährungsweise, an die der Mensch angepasst ist, ist falsch
  • auch die Annahme, eine solche Ernährung würde uns gesünder machen und länger leben lassen, ist durch nichts bewiesen, zudem
  • die vermeintlichen Nahrungsmittel, die der steinzeitliche Mensch zu sich genommen hat oder auch nicht, sind gleichfalls falsch, aus dem Grunde, weil wir nur eingeschränkt wissen, was der Steinzeitmensch wirklich gegessen hat.
  • eine genetische Unveränderlichkeit des Menschen seit der Altsteinzeit ist falsch (hier irrt der Autor allerdings selbst: Wir haben uns kaum genetisch, doch haben wir sehr wohl in vielfältiger Hinsicht verändert und Veränderung ist nicht immer nur eine Sache der Gene)

Der Autor entlarvt die Vertreter der Paleo Diät also als Jünger einer Mode, die (außer durch den Glauben) keinerlei wissenschaftliche Grundlage aufweist. Dennoch stellt er resigniert fest, dass die Gemeinde der Freunde der Paleo Diät immer mehr Zulauf findet. Es werden sogar Restaurants eröffnet und man trifft sich auf Paleo Conventions. Eine Webseite unter dem Namen http://www.paleolifestyle.de gibt einen guten Eindruck, was der Autor meint. So fiel mir sofort ein Rezept auf der Startseite ins Auge, das sich „Zucchini im Speckmantel“ nannte. Halt, jene Zucchini, die eine neuzeitliche Züchtung aus dem amerikanischen Gartenkürbis des 17. Jahrhunderts darstellt und deswegen in der Steinzeit nicht gegessen worden sein kann (schon gar nicht in Europa!)? Ja, jene Zucchini ist gemeint und dazu Speck, der hoffentlich luftgetrocknet ist, denn über Räuchertechniken in der Steinzeit wissen wir nicht viel (eigentlich gar nichts). Ich denke, das Problem ist klar.

Die Paleo Diät ist also weder steinzeitlich, noch nachweislich gesünder als andere Ernährungsweisen. Versöhnlich schließt der Autor aber mit den Worten,

dass ein gewisser Grundtonus der Paleo-Diät, nämlich weniger Zucker, weniger Getreide zu essen, dafür mehr Obst und Gemüse, durchaus gesund sein kann. Doch braucht man hierfür keine teuren Ratgeber, es reicht eine Portion gesunder Menschenverstand.

Und den sollten wir uns bewahren, findet

Ihr  I-Kater des MZ-Geiststraße

zentruml2-cat

Dieser Beitrag wurde unter Ernährung, Paleo Diät veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar