Naturheilverfahren und Salutogenese

Zu den klassischen Naturheilverfahren gehören die 5 Elemente nach Sebastian Kneipp:

  • Hydrotherapie (Behandlung mit kaltem und warmem Wasser)
  • Ernährungstherapie (Vollwerternährung und Heilfasten)
  • Bewegungstherapie (Krankengymnastik und Sport)
  • Phytotherapie (Behandlung mit Heilpflanzen)
  • Ordnungstherapie (Entspannung, Stressmanagement und Psychotherapie)

Bei diesen Elementen, die sämtlich in ihrer Wirksamkeit nachgewiesen sind, handelt es sich um die traditionelle europäische Medizin. Sie sind somit keine Alternativmedizin, sondern Teil der Schulmedizin.

Salutogenese fragt nicht „was macht krank“, sondern „was macht, was erhält Menschen gesund“.
(Antonovsky)

P1010580

Kräutergarten im Frühling: Garten ist Leben. 3 Stunden Gartenarbeit pro Woche bedeuten eine 3 Jahre längere Lebenszeit.

Salutogenese ist kein Konzept, sondern eine Grundeinstellung. Sie sucht nicht nach krankmachenden Risikofaktoren, sondern nach lebensfördernden Ressourcen. Nicht danach, was wir nicht tun, vermeiden sollen, sondern was wir mit Freude, Spass, Neugier und Begeisterung tun und erreichen wollen.

Stress ist, wie uns die moderne Biologie, allen voran die Neurobiologie lehrt, nicht unbedingt ein krankmachender Zustand, sondern der Anstoss für eine Anpassungsreaktion und somit ein Motor der Evolution (Gerald Hüther). Er lässt uns wachsen, auch über uns hinaus. Dafür brauchen wir innere und äußere Widerstandsressourcen. Ob ein Stressgeschehen krank macht oder nicht, hängt davon ab, ob ich es verstehen und bewältigen kann und sinnvoll finde. „Wer ein Wozu zu leben hat, erträgt fast jedes Wie“ (Viktor Frankl).

kneipp-015-2

Eine Winterkur nach Kneipp ist dreimal wirksamer als eine Sommerkur.

Die 5 Elemente der klassischen Naturheilverfahren nach Kneipp helfen, die körperlichen und seelischen Widerstandsressourcen zu stärken. So ermöglichen sie Gesundheit und Heilung im Sinne der Salutogenese Antonovskys, vor allem in Bezug auf viele Zivilisationskrankheiten (Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Allergien und Asthma, Depression und Burn out). Die Synthese der Konzepte nach Kneipp (19. Jahrhundert), Antonovsky (20. Jahrhundert) und moderner Neurobiologie (21. Jahrhundert) kann uns zu einem Paradigmenwechsel, einer Revolution unseres Verständnisses von Medizin und Gesundheit führen.

Schreibe einen Kommentar